Heimatausweis für Zweitwohnsitz bestellen
Heimatausweis
Die Bestellung eines Heimatausweises kann online oder direkt am Schalter Ihrer Gemeinde erfolgen.
Bestellen Sie Ihren Heimatausweis online
Sie können einen Heimatausweis bestellen, indem Sie unten auf den folgenden Link klicken.
Hier klicken, um online einen Heimatausweis zu bestellen
Achtung:
· Dieser Ausweis dient nur zur Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in einer anderen Gemeinde in der Schweiz.
Um einen Heimatausweis zu bestellen, brauchen Sie:
· die Adresse Ihres Zweitwohnsitzes;
· einen Identitätsausweis (Identitätskarte oder Pass);
· eine Online-Bezahlmethode (Twint, Kreditkarten: Visa, Mastercard, PostFinance);
· allenfalls eine Vollmacht, wenn Sie einen Heimatausweis für eine Drittperson bestellen.
Kosten: Die Gebühren für einen Heimatausweis betragen 10 Franken.
Wie gehen Sie vor?
1. Melden Sie sich im virtuellen Schalter an oder erstellen Sie gegebenenfalls ein Konto.
2. Geben Sie online auf jeder Seite die erforderlichen Informationen ein.
3. Fügen Sie Kopien der angeforderten Dokumente als Anlage hinzu.
4. Bestätigen Sie die Bestellung des Heimatausweises.
Nächste Schritte:
1. Die Gemeinde bearbeitet Ihre Bestellung des Heimatausweises.
2. Wenn das Gesuch gültig ist, wird Ihnen der Heimatausweis im Bereich «Meine Dokumente» im virtuellen Schalter zugestellt. Sie erhalten eine Benachrichtigung vom virtuellen Schalter, wenn Ihr Heimatausweis bereit ist. Information: Der Heimatausweis wird nicht unterschrieben, sondern mit einem QR-Code versehen, der die Gültigkeit beweist.
Einen Heimatausweis am Schalter beziehen:
Ein Heimatausweis kann auch am Schalter auf der Gemeindeverwaltung in Heitenried bestellt werden.
Dafür brauchen Sie:
· ein Identitätsausweis;
· ein Zahlungsmittel.